n e u i g k e i t e n


gut ding ...

es entstehen neue projekte... in aller ruhe... eines davon mache ich gemeinsam mit ein paar netten kolleginnen... das macht freude!

bilderbuchkino

Die Ideenwerkstatt St. Augustinus lädt Jung und Alt zu Lesung und Musik am 24. März um 17 Uhr

Eine musikalische Lesung mit der Autorin und Illustratorin Soheyla Sadr und Flötenimprovisation von Elisabeth Oltzen zum Buch "Anne und Pfirsich, oder: Wo die Seele zu Hause ist." Die Bilder des Buches werden an die Wand projiziert. Die Veranstaltung ist für Kinder und Erwachsene geeignet 


Der Eintritt ist frei, um Spenden wird gebeten. 

fertig!

gerade habe ich die arbeit an einem neuen bilderbuch abgeschlossen. es erscheint im juni 2017 - bei patmos. und gleich geht es weiter mit dem nächsten buch! ja!

als vor staunen zu singen

am 11. februar 2017 lese ich aus meinen gedichten, begleitet von schöner, klassischer musik (cello und flöte) - im berkentienhaus. 20.00 uhr. willkommen!

hier lese ich, begleitet von besinnlicher musik aus meinen gedichten. herzlich willkommen!

Für alle Grundschullehrer: Nun ist bei DVD Complett die DVD "Die Welt mit anderen Augen sehen: Was Kinder stark machen kann" erschienen - drei meiner Bücher als Bilderbuchkinos mit vielen Begleitmaterialien für den Unterricht in der Grundschule.

 

Hier gibt es einen kleinen Ausschnitt zu sehen und hier können Lehrer die DVD bestellen.

 

Aus der Ankündigung des Verlages:

"Drei feinsinnig erzählte und zauberhaft träumerisch gezeichnete Geschichten der Bilderbuchkünstlerin Soheyla Sadr finden sich hier versammelt. Mit ihren inspirierenden Bildern und der klaren Handlung knüpfen sie eng an Erfahrungswelten von Kindern an. Die Tiefsinnigkeit, die allen drei Bilderbuchkinos innewohnt, macht sie auch für Erwachsene interessant. Sie lenken den Blick auf das Leben und das, was dahintersteckt. Und sie zeigen, wie erkenntnisreich es ist, mitunter die Perspektive zu ändern, neu auf das eigene Umfeld und darüber hinaus zu schauen und so "die Welt mit anderen Augen zu sehen."

Neben den Bilderbuchkinos machen fundierte Unterrichtsmaterialien zu Ethik und Religion sowie interpretatorische Texte diese DVD zu einem anregenden, handfesten Kompendium für die Grundschule, das auch darüber hinaus einsetzbar ist."

 

bilderbuchkino

 

Am 6.Juni ist im Patmos-Verlag mein neues Bilderbuch "Matti, Mütze und Pfütze" erschienen!

Wie merkt man, wann man lange genug traurig war? Bin ich ein Regenwolkendirigent? Wie schafft es Papa nur immer, mich zum Lachen zu bringen? Was passiert, wenn wir beim Spazieren durch den Regen keinen einzigen Pieps sagen? Hat mir die Eule eben zugeblinzelt? Wer gewinnt das Pfützenbootwettschwimmen? Tanzt der Schmetterling mit dem Herbstblatt? Kann man sich über einen langweiligen, blöden, grauen Regentag freuen?

März 2016

die arbeit an meinem neuen bilderbuch ist abgeschlossen - es erscheint anfang juni im patmos-verlag. ich freue mich schon darauf! 

januar 2016

mein nächstes bilderbuch -nummer vier- ist in arbeit,

es wird im frühling 2016 bei patmos erscheinen...

juli 2015

neues zuhause! nach monatelanger suche habe ich ein schönes neues zuhause gefunden - nun steht der umzug samt atelier an - in das herz der lübecker altstadt.

mai 2015

am  9. juni erscheint mein drittes bilderbuch "trampolina" im patmos-verlag.

Februar 2015

gerade ist bei patmos ein neues buch erschienen, das ich illustriert habe.

vier der gebete stammen auch aus meiner feder.

januar 2015

die nächsten wochen arbeite ich an den illustrationen für mein drittes eigenes bilderbuch,

das im august bei patmos erscheinen wird. 

Dezember 2014

zweite auflage von anne und pfrisich

die zweite auflage von "anne und pfirsich" ist erschienen!

ein neues buch ist fertig

 die illustrationen für ein neues buch sind fertig gestellt -

es erscheint im februar 2015 bei patmos.

november 2014

rezension

hier gibt es eine rezension zu "luisa, frau könig und das goldene herz" :-)


einladung zu lesung und konzert

wir möchten euch herzlich einladen, mit uns einen schönen, inspirierenden abend im cafe lillisu zu verbringen. ich werde kurzgeschichten lesen - zum schmunzeln und wundern und constance mattheus singt und spielt ihre wundervolle musik - sie hat sogar eigens für diesen abend ein lied komponiert. der eintritt ist frei, ein hut wird herumgehen ;-) wir freuen uns auf euch!

oktober 2014

eine schöne nachricht

"anne und pfirsich" ist als buch des monats ausgewählt worden -

ausgezeichnet mit dem "kinderbuch-couch-star*" 


september

beauty and the book

mein bilderbuch "anne und pfirsich" ist für den "beauty and the book award"

nominiert. hier könnt ihr bis ende september für das buch voten:

beauty and the book award - dankeschön!

september 2014

mein zweites bilderbuch "luisa, frau könig und das goldene herz"

ist heute bei patmos erschienen!

alle guten dinge sind... vier

in wenigen tagen erscheint mein neues bilderbuch  - drei neue sind in arbeit: morgen beginne ich mit den illustrationen für ein buch, das im kommenden frühjahr bei patmos erscheint. danach arbeite ich an den illustrationen für mein nächstes eigenes bilderbuch weiter, das im herbst 2015 ebenfalls bei patmos erscheinen wird. für das dritte habe ich noch nicht nach einem verlag gesucht - es fehlen aber nur noch 3 illustrationen, dann ist es fertig. wie schön, es wird nicht langweilig!

august 2014

roman...

ich bin von meinem stipendiumsaufenthalt in der pfalz zurückgekeht -

mit dem anfang meines ersten jugendromanes in der tasche...

 

juli 2014

interview

 

Hier gibt es ein Interview über mich und "Anne und Pfirsich":

"Beim Schmunzeln ist das Lächeln nicht mehr weit"

 

lichtergartenkissen

                                                                                        foto (ausschnitt): emmabee

 

eben habe ich einen blogpost entdeckt, der mich sehr berührt hat - auf ihrem blog "emmabee" hat birgit über "anne und pfirsich" geschrieben. inspiriert von den blumen in meinem buch hat sie wunderschöne bestickte kissen für ihre töchter gemacht... ich wünschte, ich könnte auch so gut nähen!

juni 2014

arbeitsstipendium

Vom Literaturreferat der Kulturbehörde Hamburg habe ich ein Arbeitsstipendium erhalten. Im August 2014 kann ich zwei Wochen auf einem Hof in Rheinland-Pfalz in aller Ruhe schreiben. Wie schön, ich freue mich sehr darauf!

 

luisa, frau könig und das goldene herz

gerade habe ich die illustrationen für mein neues bilderbuch fertig gestellt! die arbeit an dieser weihnachtsgeschichte war manchmal lustig - ich saß mit meinen beiden "helden" den ganzen tag im eisigen winterpark. als ich einmal abends zum grillen eingeladen war, packte ich automatisch mütze und stulpen ein - bis ich auf den gedanken kam, einen blick auf das thermometer zu werfen: 30° celsius! meine nachbarn werden sich nicht weniger über mich gewundert haben, hatte ich doch ständig ein weihnachtslied auf den lippen... im mai!